Neigungsdifferenzierung

Die Neigungsdifferenzierung ist eine jahrgangsstufenübergreifende Wahlpflichtstunde der 5. und 6. Klassen. Sie findet in diesem Schuljahr Donnerstags in der 7. Stunde statt. Schülerinnen und Schüler können aus einem abwechslungsreichen Angebot zwei Themen wählen, die sie besonders ansprechen. In der Regel kann jeder Schüler einem Neigungsfach seiner Wahl zugeordnet werden.

Folgende Kurse werden im Schuljahr 2022/23 angeboten:

Handball   Herr Kaiser
Lernt den Umgang mit dem Ball und die Handballregeln, um erfolgreich Handball spielen zu können.

Bibliothek  Frau Rühlemann

Die Schüler erhalten Einblicke in alle Verwaltungsaufgaben einer Bibliothek. Sie werden Bücher archivieren und die Ausleihe verwalten. Die Schüler werden Mitschülern eine Einweisung in die Schülerbibliothek geben und den Ausleihdienst übernehmen.

Kunst  Frau Stingel-Voigt, Frau Spetzke

Willkommen sind alle, die sich gerne mit Kunst beschäftigen. Wir werden verschiedene Techniken kennelernen und mit unterschiedlichen Materialien arbeiten. Ich möchte mit euch auch einen immerwährenden Kalender gestalten. Es fallen 4,-€ Materialkosten an.

Lego Mindstorm   Frau Krug

Nach dem Zusammenbauen eines LEGO-mindstorm Bausatzes, werden wir mit Hilfe einer grafischen Programmierumgebung für unsere Roboter in Teamarbeit kleine Programmieraufgaben lösen. Spaß am Ausprobieren, Entdecken und Knobeln sind gute Voraussetzungen.

Modellbau  Herr Meccarelli, Frau Müller

Beim Modelbau geht es darum aus Alltagsgegenständen und Naturmaterialien Modelle und Welten zu erschaffen. Wir werden malen, grundieren, schneiden, sägen, feilen, kleben, trockenbürsten, waschen und vieles mehr. Materialien werden gemeinsam gesammelt aber auch von der Lehrkraft bereit gestellt.