Begabtenförderung an der Eigenherd-Schule

Unser Ziel ist es, vor dem Hintergrund des Differenzierungsauftrages, den die schulische Bildung hat, allen Kindern gerecht zu werden. An der Eigenherd-Schule werden daher sowohl Schüler mit Lernproblemen gefördert als auch Schüler mit besonderen Begabungen.

Im Bereich der Begabtenförderung nehmen wir seit dem Schuljahr 2017/18 an der bundeweiten Bildungsinitiative "Leistung macht Schule", abgekürzt LemaS, teil. Im Rahmen eines bundesweiten Bewerbungsverfahrens setzte sich unsere Schule, gemeinsam mit dem Weinberg-Gymnasium, mit dem wir kooperieren, durch. Bundesweit sind 80 Schulen an der Bildungsinitiative beteiligt.

Im Rahmen von LemaS nehmen wir an zwei Teilprojekten teil.

LEMAS

Teilprojekt 1

Im Teilprojekt 1 begleitet uns die Universität Rostock bei der Erstellung eines schulischen Leitbildes, das darstellt, was unsere Schule ausmacht und was unsere Zielstellung für die Zukunft ist.

Im Teilprojekt 20 begleitet uns die Universität Trier. Hier geht es darum, Potenziale von Schülern zu erkennen und Leistung zu unterstützen. Abgekürzt: LUPE

Lupe

Teilprojekt 20 Die Universität unterstützt die Schule im Rahmen von Lehrerfortbildungen. Ziel ist es, die Diagnosekompetenz der Lehrkräfte zu stärken. Es werden außerdem Materialien entwickelt, die uns helfen, Schüler mit besonderen Begabungen zu erkennen und diese dann auch angemessen zu fördern, bzw. zu fordern.

Wir öffnen Räume

• Dies gilt für die Schule, die sich öffnet, um externe Unterstützer, wie Universitäten in Boot zu holen, um unsere Unterrichtsqualität zu verbessern.
  • Dies gilt für unsere Klassenzimmer, die immer öfter offenstehen, um klassen- und jahrgangsübergreifendes Lernen zu ermöglichen.
  • Dies gilt für unsere Köpfe, die offen sind für neue Ideen, um unsere Schule zu einem lebendigen Lernort zu machen.

"Leidenschaften" eine besondere Stunde in den 4. Klassen

Im Schuljahr 2021/22 führen wir im Rahmen einer Schwerpunktstunde ein Förderprojekt durch.

In der "Leidenschaften"-Stunde können die Schüler in einer Schulstunde pro Woche ein selbstgewähltes Projekt verfolgen.

Das Konzept der "Leidenschaften" finden Sie hier.

Konzept der "Leidenschaften"-Stunde (303 KB)

XXVI. Biologieolympiade des Landes Brandenburg

Schuljahr 2020/21

Trotz der Corona-Pandemie hat unsere Schule in diesem Schuljahr erstmalig an der Biologieolympiade des Landes Brandenburg für die Klassen 7/8 teilgenommen, die in diesem Jahr leider nur als Klausur in den Heimatschulen stattfinden konnte. Nach einer offenen Schulrunde mit insgesamt 1942 Teilnehmern aus 65 Schulen konnten sich Lennart Grund (6b) und Niels Steffen (6c) für das Regionalfinale West der 7./8. Klassen qualifizieren. In diesem Regionalfinale der 7. Klassen starteten die beiden Jungen als sogenannte Frühstarter und konnten ihre tollen Leistungen unter Beweis stellen. Niels Steffen erreichte einen sehr guten 5.Platz. Lennart Grund gewann mit seinen hervorragenden Leistungen und großem Ehrgeiz den 3. Platz und konnte sich damit für das Finale der 7. Klassen der XXVI. Biologieolympiade des Landes Brandenburg qualifizieren.

Auch die Finalrunde konnte coronabedingt nur in den Heimatschulen durchgeführt werden. Zum Finale waren noch 59 SchülerInnen von 24 Schulen qualifiziert. Auch hier konnte Lennart seine hervorragenden Leistungen beweisen und belelgte dadurch den 3. Platz in der Runde der 7. Klassen!

Wir sind wahnsinnig stolz auf diese großartige Leistung und wünschen Lennart weiterhin viele Erfolge auf der weiterführenden Schule

Katrin Zeiger-Hettler

28. Landesolympiade Junger Biologen

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Schulrunde der 28. Landesolympiade Junger Biologen teil. Von insgesamt 58 Schulen und 2061 Schülerinnen und Schülern konnten sich 220 von ihnen für die vier Regionalfinale qualifizieren. Theo Mannebach aus der 6b unserer Schule gelang dies ebenfalls, so dass er am 15.02.23 an der Regionalrunde im Weinberggymnasium teilnehmen durfte. Hier trat Theo als Frühstarter in der Klassenstufe 7 gegen 13 Konkurrenten aus verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen an. Mit einer absolut überzeugenden Arbeit in Theorie und Praktikum konnte er sich gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen. Mit diesem unglaublichen 1. Platz sicherte er sich gleichzeitig die Teilnahme am Landesfinale in Frankfurt/Oder.

Wir wünschen Theo dabei viel Erfolg!

Katrin Zeiger - Hettler