Unser Schulhund Sammy

Wir stellen Ihnen hier unseren Schulhund Sammy vor!

Einzigartig in Kleinmachnow!

Und so wertvoll für die morderne Pädagogik!

Ein Lehrer namens Sammy

(Ein bericht von Frau Pluns - Klassenlehrerin an der Eigenherd-Schule)

Sammy ist ein Mittelpudel und mit seinem Frauchen Frau Pluns sind sie ein ausgebildetes Schulhund-Team.
Sein Arbeitstag an der Eigenherd-Schule in Kleinmachnow beginnt zwei bis dreimal in der Woche um 7.30 Uhr. Mit Ankunft in der Schule ist Sammy im Arbeitsmodus. Er begrüßt nach einem festen Ritual die bereits anwesenden Lehrer und holt sich hocherfreut seine Streicheleinheiten ab. Bereits hier bei den Kollegen wird beim Tätscheln des Hundes das Wohlfühl- und Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet und zur gleichen Zeit verringert sich das Stresshormon Cortisol. Das hat den Effekt, dass die Kollegen das Gefühl bekommen, weniger angespannt zu sein und sich innerlich beruhigen. Diese wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung hat Sammy natürlich auch auf die Schüler. Im Anschluss geht es geradewegs in Sammys Klassenzimmer und er wartet auf „seine“ Kinder der Klasse 1b. Nach und nach trudeln diese ein und jedes einzelne Kind ist sehr darauf bedacht Sammy ausgiebig zu begrüßen. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und genießt dieses morgendliche Ritual in vollen Zügen. Mit Stundenbeginn kehrt sehr rasch Ruhe ein, denn jedes Kind weiß, dass es Sammy sehr schlecht geht, wenn es laut ist. Ein Hund hört etwas lauter und besser als ein Mensch. Durch die Interaktion mit Sammy zeigt sich immer wieder, dass er eine beruhigende Wirkung auf Kinder hat. Besonders im Grundschulalter können sie mit Hunden Sozialverhalten erlernen. Sich um jemanden kümmern, Empathie zeigen und verstehen, welche Bedürfnisse das Tier hat - das alles ist viel leichter zu vermitteln, wenn man nicht nur drüber redet. Dann beginnt der offizielle Unterricht. Sammy rollt dafür seinen Teppich aus, setzt sich darauf und schaut erwartungsvoll die Kinder an. Wir starten mit dem Glücksrad, an das themenbezogene Fragen geknüpft sind. Ein Kind gibt den Befehl zum Drehen und liest den Text zur gedrehten Zahl vor. Alle Mitschüler denken eifrig mit, denn wer die Antwort weiß, hat eine gute Chance als nächstes am Teppich mit Sammy zu arbeiten. So lassen sich viele Themen schnell festigen und automatisieren. Manchmal holt uns Sammy auch unsere Diktatwörter bzw. –sätze. Ein Kind versteckt in der Klasse Sammys Täschchen, das mit entsprechenden Wort- und Satzkarten gefüllt ist und lässt Sammy das Täschchen suchen. Mit Begeisterung sucht Sammy das Täschchen, dabei herrscht eine ausgesprochene stille Arbeitsatmosphäre, weil keiner den Sammy stören möchte. Anschließend wird das Wort / der Satz vorgelesen und von allen Schülern aufgeschrieben. Wer sich noch nicht traut vorzulesen, kann sich mit Sammy in eine ruhige Ecke verziehen und üben, ohne beurteilt zu werden. Danach ist für Sammy Pause und er ruht sich auf seinem Plätzchen aus. Jedem Kind ist bewusst, dass Sammy nun nicht gestört werden darf. Mit großem Engagement würfelt uns Sammy Zahlen oder Aufgaben im Matheunterricht. Im Sachunterricht lässt sich das Thema Haustiere am lebenden Objekt viel anschaulicher behandeln. In den Pausen darf individuell mit Sammy gekuschelt und gespielt werden. Im Wald werden gemeinsame Tricks ausprobiert und geübt. Wobei auch hier gilt, dass immer auf die Körpersprache des Hundes geachtet werden muss. Die Schulklassen können Sammy in einer bestimmten Stunde „buchen“, dann kommt er mit Frau Pluns zu Besuch. So haben alle etwas davon!

Hier erfahren Sie mehr zum Konzept zur hundegestützten Pädagogik an der Eigenherd-Schule in Kleinmachnow !

Bild vergrößern: Sammy in der Bibilothek
Sammy in der Bibilothek